Eiswürfelmaschine123.de Infos, Ratgeber und Vergleiche von Eiswürfelmaschinen

Was ist Crushed Ice und wofür wird es verwendet?

Was ist Crushed Ice und wofür wird es verwendet?

Crushed Ice wird am häufigsten dazu verwendet, um Cocktails zu dekorieren und zu kühlen.

Der Unterschied zwischen Crushed Ice und klassischen Eiswürfeln ist eigentlich gar nicht so groß – und doch liegen Welten zwischen den beiden Kühlmitteln.

Eiswürfel werden hauptsächlich zum Kühlen von nicht-alkoholischen Getränken wie beispielsweise Cola verwendet, während Crushed Ice häufig in Cocktails und zur Kühlung von Sektflaschen genutzt wird.

Crushed Ice entsteht – wie der Name bereits erahnen lässt – durch die Zerkleinerung von normalen Eiswürfeln. Im Prinzip handelt es sich also ebenfalls um Eiswürfel, allerdings im Miniformat.

Im Folgenden erfahren Sie, warum Crushed Ice ein viel besseres Kühlmittel als Eiswürfel ist, welche Vorteile es sonst bietet und wofür es außerhalb der Gastronomie verwendet wird.

Die Vorteile von Crushed Ice

Crushed Ice hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Eiswürfeln: Die Oberfläche des Eises ist nämlich deutlich größer, da es sich um viele kleine Eiswürfelstückchen handelt und nicht um einen großen. Eine größere Oberfläche bedeutet gleichzeitig eine deutlich effektivere Kühlung. Der Wärmeaustausch zwischen Flüssigkeit und Eisstückchen kann einfach schneller ablaufen.

Des Weiteren hat Crushed Ice einen gewissen Deko-Effekt. Ein bunter Cocktail mit viel Crushed Ice sieht einfach interessanter aus, vor allem dann, wenn man sich in einer Bar oder einer Diskothek befindet, in der es viele bunte Lichter gibt, die sich im Crushed Ice spiegeln. Das Artikelbild ist dafür ein perfektes Beispiel.

Zuletzt möchten wir noch einen Vorteil aus den Augen des Barkeeper nennen, der für den Gast eher von Nachteil ist: Zwischen Crushed Ice passt weniger Flüssigkeit, weshalb ein solcher Cocktail deutlich weniger Flüssigkeit enthält, als wenn Eiswürfel enthalten wären. Aber Hand aufs Herz: Cocktails trinkt man zum Genuss und nicht, um möglichst viel Alkohol aufzunehmen – und gut gekühlt schmeckt ein Cocktail nun einmal besser.

Andere Verwendungszwecke

Aufgrund seiner Kühleigenschaft wird Crushed Ice natürlich nicht nur in der Gastronomie verwendet, sondern auch in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens.

In der Medizin und in der Wissenschaft wird Crushed Ice beispielsweise verwendet, um Spenderorgane oder Chemikalien kühl zu halten. Bei Organen wird auf diese Weise der Verwesungsprozess aufgehalten, bei chemischen Substanzen wird oftmals eine chemische Reaktion verlangsamt. In der Biologie wird Eis beispielsweise genutzt, um Enzymreaktionen zu verlangsamen.

Des Weiteren wird das zerstoßene Eis natürlich auch beim Transport von Lebensmitteln verwendet, sodass die Kühlkette zwischen Produktionsort und Discounter nicht unterbrochen wird.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Verwendungszwecke für Crushed Ice. Diese möchten wir jedoch nicht alle aufzählen, da es hier lediglich darum ging, einige Beispiele aus dem alltäglichen Leben zu nennen.